Rückblick Sudetendeutscher Tag 2023

Die Stimme beansprucht vom vielen Reden, müde von den langen Tagen und man fragt sich, „Was mache ich eigentlich so in meiner FREIzeit?“. Dennoch lässt sich rückblickend auf den „Ausnahmezustand“ „Sudetendeutscher Tag“ für uns resümieren: Es lohnt sich.

Die vielen generationsübergreifenden Gespräche lassen all den Aufwand schnell vergessen.

Unser gemeinsamer Riesengebirgsstand – Heimatkreise Braunau, Hohenelbe und Trautenau sowie das Begegnungszentrum Trautenau – war wie 2022 wieder gut frequentiert und es ergaben sich gerade mit der Nachwuchsgeneration interessante Gespräche, in denen man feststellte, es geht vielen von uns so: Man freut sich, sich mit Gleichgesinnten über das gemeinsame Thema Sudetenland auszutauschen.

Obwohl wir Hohenelber eine beschwerliche Anreise hatten – normal braucht man von München aus nur maximal 1,5 Stunden, bedingt durch einen Stau benötigten wir drei Stunden -, gelang es uns einigermaßen entspannt, den Stand bis Freitagabend aufzubauen.

Neben Literatur und weiteren Dingen wie Postern und Puzzles aus dem Bestand des Heimatkreises boten wir eigens für den Sudetendeutschen Tag „importierte“ Schmankerl an wie Kuroblaten und Bier von Rübezahl: Der „Herr der Berge“ grüßte jeweils vom Etikett.
Der Erlös des Verkaufs geht an die aktuellen Projekte des Heimatkreises in der Tschechischen Republik.

Bereits am Samstag ergaben sich viele interessante Begegnungen. Auch unser jüngstes Mitglied aus der Tschechischen Republik unterstützte uns am Samstag, musste aber aus persönlichen Gründen schon am Nachmittag die Heimreise antreten.
Unsere 1. Vorsitzende Verena Schindler komplettierte sodann am Sonntag den Hohenelber Part des Gemeinschaftsstandes und nutzte die Gelegenheit, mit vielen Personen zu verschiedenen Themen ins Gespräch zu kommen.

rechts die 1. Vorsitzende des Heimatkreises Hohenelbe/Riesengebirge e. V.,
Verena Schindler, links die Pressereferentin des Heimatkreises,

Kirsten Langenwalder

Wir alle freuen uns schon, 2024 in Augsburg wieder gemeinsam am Start zu sein!

– kirla –

Top