Hörfunk-Tipp

Sudetenschlesische Musik und Kultur im Hörfunksender „BR Heimat“

Am Freitag, 30. Juni 2023, zwischen 16 und 17 Uhr im Rahmen der Sendung „Servus“ des Hörfunksenders „BR Heimat“:
sudetenschlesische Musik und Kultur

Als vierter Stamm Bayerns sind die Sudetendeutschen im Bayerischen Rundfunk nicht gleichermaßen vertreten wie die Altbayern, Schwaben und Franken.
Böhmische Blasmusik findet noch am ehesten Eingang in das Programm des Senders „BR Heimat“, der über Digitalradio zu empfangen ist.

Sudetenschlesien zu Gast in der Sendung „Servus“

Am 12. Juni 2023 lud die scheidende Musikredakteurin Evi Strehl den stellvertretenden Heimatkreisbetreuer für Jägerndorf (Heimatlandschaft Altvater), Lorenz Justin Loserth, in das Münchner Funkhaus ein. Gemeinsam suchten sie im Schallarchiv des Senders nach schlesischer Musik.
Bei der Auswahl wurden auch Musikstücke aus dem Riesengebirge und dem Kuhländchen berücksichtigt.
Auch wenn diese Heimatlandschaften nicht zum politischen Schlesien gehörten, so wurde dort dennoch Schlesisch gesprochen.
Die für die Sendung ausgewählten Stücke bildeten den Rahmen für ein Interview, in welchem Loserth nicht nur Auskünfte über Historisches gab, sondern ebenso von heutigen Kontakten ins Sudetenland berichtete.

Sudetendeutsche Themen im Rundfunk

Evi Strehl wird am 1. August ihren Ruhestand antreten. Laut eigener Aussage war es ihr immer wichtig, den Rundfunkauftrag zu erfüllen, der dazu verpflichtet, die Kultur aller bayerischen Landesteile abzubilden.
Für Lorenz Justin Loserth wurde sie diesem Anspruch besonders dadurch gerecht, dass Evi Strehl wiederholt auch über sudetendeutsche Themen berichtete.

Falls die beschriebene Sendung den Hörern gefällt, so wünscht er sich, dass dies brieflich oder per E-Mail dem Bayerischen Rundfunk rückgemeldet wird.
Nur so sieht er die Chance, dass zukünftig ähnliche Beiträge entstehen können.

Sendung auch als Podcast

Ein verpasster Sendetermin ist nicht tragisch, da man die Möglichkeit hat, die Sendung zwölf Monate lang per Podcast anzuhören, welcher im Anschluss an die Sendung verfügbar ist.

Loserth, ein umtriebiger Nachkomme

Lorenz Justin Loserth ist der umtriebige Preisträger des Sudetendeutschen Kulturpreises für Heimat- und Volkstumspflege 2022. Unter Fotos sieht man Loserth in der zweiten Reihe der Fotos, auf dem zweiten Foto von rechts. Seine Tracht hat er sich extra schneidern lassen.
Nicht nur dass man ihn immer wieder in seiner Tracht sieht und er nimmermüde den schlesischen Dialekt seiner Vorfahren spricht, Loserth hat eine sehr informative Internetseite über die Heimatlandschaft Altvater erstellt, die er mit viel Liebe zum Detail pflegt.

Nachkommen „4 Isar-Gebirge“

Lorenz Justin Loserth ist außerdem Teil von 4 Isar-Gebirge; hier tun sich Nachkommen von Adlergebirge, Altvater, Isergebirge und Riesengebirge zusammen und widmen sich gemeinsam der verlorenen Heimat der jeweiligen Vorfahren incl. diverser Aktionen wie die Präsentation an einem gemeinsamen Stand auf dem Advents- und Ostermarkt im Sudetendeutschen Haus.

– kirla –

Top