Interessanter heute journal-Beitrag

In der Nacht vom 2. auf den 3. Juni 2023 bei „heute journal update“:
Ein interessanter Bericht über die Beziehung zwischen Sudetendeutschen und Tschechen, auch wenn man an mancher Formulierung noch etwas arbeiten könnte.

„Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden tschechische Sudetendeutsche brutal vertrieben – nun wird ihre Geschichte aufgearbeitet. Eine Zeitenwende, auch in den Beziehungen zu Deutschland.“, heißt es in der Bemerkung zu dem TV-Beitrag, der bis zum 3. Juni 2024 in der ZDF-Mediathek abgerufen werden kann.

Ein Bericht, der zu dem passt, was ein junger tschechischer Freund vor Kurzem anmerkte:
„Von Jahr zu Jahr können wir erleben, wie wir unsere Beziehungen verbessern und vertiefen. Ich bin so froh und stolz auf unseren Minister.“ (Gemeint ist bei letzterem Satz die Rede eines erstmals offiziell zu einem Sudetendeutschen Tag entsandten Politikers – nämlich Mikuláš Bek, Bildungsminister der Tschechischen Republik -.)

In der kompletten Sendung ist es der letzte Beitrag mit der Einführung des Moderators zu dem Bericht.

– kirla –

Top