Vorstellung der 1. Vorsitzenden des Heimatkreises Hohenelbe/Riesengebirge e. V. sowie der Pressereferentin

Liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde, liebe Landsleute, Freunde und Bekannte,

beim 60. Bundestreffen in Marktoberdorf hat es einen „Führungswechsel“ gegeben.
Christian Eichmann, der 1. Vorsitzende des Heimatkreises Hohenelbe/Riesengebirge e. V., konnte sein Amt nach 25 Jahren wunschgemäß „in jüngere Hände legen.“ Bei der Mitgliederversammlung am 7. Mai 2022 wurde – ein Novum in der Geschichte des Heimatkreises – dieses wichtige Amt erstmalig einer weiblichen Kandidatin anvertraut.

Ich begrüße Sie/Euch herzlich als neue 1. Vorsitzende des Heimatkreises Hohenelbe/Riesengebirge und bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. Für die meisten bin ich, als regelmäßige Besucherin der Bundestreffen, kein unbekanntes Gesicht. Ich möchte mich dennoch kurz vorstellen.

Die 1. Vorsitzende Verena Schindler (rechts)
mit Pressereferentin Kirsten Langenwalder beim Sudetendeutschen Tag 2023 am gemeinsamen Informationsstand der Heimatlandschaft Riesengebirge

Ich bin seit 2006 Mitglied im Heimatkreis. Im Jahr 2016 habe ich als Beisitzerin im Vorstand die Schriftführung übernommen. Dieses Amt hat nunmehr Kirsten Langenwalder inne, welche sich hier im Anschluss ebenfalls vorstellt. Die Heimatorte Nieder- und Mittellangenau werden weiterhin von mir betreut.

Meine Wurzeln liegen mütterlicherseits in Niederlangenau, väterlicherseits in Hohenelbe, Hennersdorf und Hermannseifen. Diese Orte habe ich im Laufe der Jahre mehrmals besucht – in das Kleine Elbetal kundig eingeführt vom Chronik-Schreiber Roland Zirm.

Ich kam am 18. September 1951 in Hüpstedt/Thüringen zur Welt. Dort haben meine Eltern Alois und Magdalena Drescher geb. Thost nach Vertreibung und Gefangenschaft ein neues Zuhause gefunden. Nach dem Umzug in die Kreisstadt Worbis (Eichsfeld) habe ich dort bis 1986 gelebt. Seit 1987 wohne ich in Magdeburg an der Elbe.

Mein beruflicher Werdegang begann und endete mit der Stenografie, schließlich hatte auch meine Mutter die „schnelle Schrift“ schon in der Bürgerschule erlernt. Nach meinem Fernstudium und der Tätigkeit als Stenografie- und Maschinenschreiblehrerin bei staatlichen und freien Schulen bin ich 1993 in den Landtag von Sachsen-Anhalt gewechselt. Dort habe ich bis zum Rentenbeginn den anspruchsvollen und interessanten Beruf der Parlamentsstenografin ausgeübt.
Ich habe zwei Söhne, eine Tochter und drei Enkeltöchter. Mein Mann ist 2019 verstorben.

Ich werde mich mit aller Kraft für den Heimatkreis einsetzen und ihn in bewährter Weise – mit dem Vorstand und dem Ehrenvorsitzenden Christian Eichmann an der Seite – weiterführen. Dabei bitte ich Sie/Euch alle um Unterstützung.

Führen wir gemeinsam den Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge e. V. in die Zukunft!
Das wünscht sich
Ihre/Eure
1. Vorsitzende Verena Schindler

Vorstellung der Pressereferentin Kirsten Langenwalder

Ich bin in Oberstdorf/Allgäu geboren, wohnhaft in München und als Verwaltungsangestellte tätig.
Meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus Rochlitz an der Iser/Rokytnice nad Jizerou im westlichen Riesengebirge, wo mein Vater Heinz Palme 1937 als Sohn vom „Palme-Heger“ geboren wurde. Meine Großmutter stammte aus dem Haus „Langer-Tischler“. Nach der Vertreibung wurden meine Großeltern Emma und Vinzenz Palme in Bad Berka, Thüringen, ansässig.

Aus mir unbekannten Gründen besuchten wir als Familie nie die alte Heimat meiner Vorfahren. Es wurde kaum was erzählt, so dass ich das Gefühl hatte, Rochlitz befände sich „unbesuchbar“ weit entfernt. Nach Vaters Tod im Jahr 2015 habe ich mich auf den Weg nach Rochlitz gemacht, um zu sehen, wo meine Wurzeln sind.

Dieser ersten Reise folgten seitdem zig Reisen ins Riesengebirge, und zwar bin ich dabei stets in der gesamten Region Riesengebirge unterwegs, einschließlich des Braunauer Ländchens. Es ergaben sich dabei viele interessante Begegnungen – auch familiäre, von denen ich zuvor keine Kenntnis hatte. Das viel diskutierte Facebook hat hier eine große Rolle gespielt, weil man innerhalb diverser Gruppen rund um das Riesengebirge unkompliziert in Kontakt mit der Kinder- und Enkelgeneration kommt. Wichtig ist mir, dass wir Nachkommen uns vernetzen, um das Erbe unserer Vorfahren in die Zukunft führen zu können.

2019 wurde ich Mitglied im Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge e. V., seit der Mitgliederversammlung am 07.05.2022 bin ich als Vorstandsmitglied für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Ich freue mich über meine Aufgabe sowie auf weitere Begegnungen und viele Kontakte rund um die Heimat unserer Vorfahren.

Kirsten Langenwalder
Pressereferentin des Heimatkreises

Top