Stammtisch, organisiert von der Nachwuchsgeneration

Anfang 2023 kam die Idee auf, einen regelmäßigen – „gebietsübergreifenden“ und länderübergreifenden – Stammtisch, organisiert von der Nachwuchsgeneration, im Großraum München zu veranstalten. Fernab von irgendwelchen Organisationen und Ideologien, überregional und übernational.

Nun war es soweit, am Dienstag, 7. März 2023 trafen, sich einige Riesengebirgsnachkommen und Nachkommen aus dem Adlergebirge sowie dem Altvatergebirge zu einem ersten Stammtisch in München.

Um authentische Schmankerl sowie Getränke aus Böhmen und Mähren genießen zu können, traf man sich im „Brünner Eck“ in München-Neuhausen.
Es war für diesen ersten Stammtisch eine kleine Runde eingeladen – und der Einladung folgten alle.
Neben dem Erzählen, wo die jeweiligen Vorfahren herstammen und von familiären Hintergründen etc. ergab sich auch viel Gesprächsstoff u. a. zu dem Thema, dass man von den Vorfahren viel zu wenig und viel zu spät über die tragischen Familienschicksale hörte.
Man tauschte sich darüber aus, was es heute in der Wurzelheimat zu entdecken gibt und berichtete von dortigen Reiseerlebnissen.

Zum Schluss der Zusammenkunft war man sich einig: „Solche Treffen machen wir nun regelmäßig. Und wir freuen uns auf weitere Interessierte.“

Wer teilnehmen möchte:
Die Termine finden sich jeweils unter der Rubrik „Treffen/Termine“ (unten am Ende der Liste).

Weitere Berichte über unsere Stammtisch-Treffen finden sich hier.

Besonders schön wäre es, wenn die Idee andernorts aufgegriffen würde. Auch über Interessierte, die in der Tschechischen Republik oder in der Slowakischen Republik geboren sind, freuen wir uns.

Informationen zu Ort und Zeit sind über den Heimatkreis Hohenelbe zu erfragen:
08342 95545 (ggf. Anrufbeantworter-Ansage beachten) oder info[at]hohenelbe.de.

Nachdem man vor lauter „Genascher“ vergaß, gleich am Anfang ein Foto zu machen, ergab sich zumindest zum Schluss noch ein kleines „Selfie“. Allerdings war man da schon nicht mehr vollzählig.

– kirla –

Top