Rückblick zum Böhmisch-Mährisch-Schlesischen Ostermarkt 2023

Der Ostermarkt 2023 mit dem Riesengebirge

Nach der Premiere beim Adventsmarkt 2022 war nun auch beim Ostermarkt das Riesengebirge in Form eines Standes mit dabei.

Quasi „gebirgslandschaftsübergreifend“ präsentierten wir vier Gebirge aus den Heimatlandschaften der Sudetendeutschen gemeinsam an einem Stand:
Das Adlergebirge, das Altvatergebirge, das Isergebirge sowie das Riesengebirge.

Fehlte zum Adventsmarkt unser „Altvatergebirgskollege“, fehlte dieses Mal unser „Isergebirgskollege“.

Diese Info zu uns Nachkommen regte wie beabsichtigt zu Nachfragen an.

Aufgrund unserer wie beabsichtigt zu Fragen anregenden Bezeichnung „4 Isar-Gebirge“ kamen wir wie erhofft mit vielen Besuchern unterschiedlichen Alters ins Gespräch und waren überrascht, dass wir dabei viele neue Gesichter sahen. Es machten sich also offensichtlich zum Ostermarkt auch andere Personen auf den Weg in den Adalbert-Sifter-Saal des Sudetendeutschen Hauses als zum Adventsmarkt.

Unser Stand bot einiges

Diverses aus unseren Heimatlandschaften und teilweise Überraschungen aus dem jeweiligen Gebiet boten wir an sowie diverse Medien (Bücher, CDs). Informationsmaterial rundete unser Angebot ab.

Die Idee eines gemeinsamen regelmäßigen Stammtisches stieß zudem auf Interessse.

Screenshot: Internetseite der Sudetendeutschen

– kirla –

Top