Wir gratulieren unserem Landsmann Peter Barth zum 86. Geburtstag

Der Jubilar Peter Barth
Foto: Ostsee-Zeitung/Werner Geske
.

Der Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge e. V. gratuliert dem Landsmann Peter Barth zu seinem 86. Geburtstag.

Am 8. Februar begeht unser langjähriger verdienter Redakteur der „Riesengebirgsheimat“ Peter Barth seinen 86. Geburtstag. Unser Glückwunschschreiben ist gleichzeitig ein Dankesschreiben für seinen unermüdlichen Einsatz, die Erinnerung an die Heimat wachzuhalten und für die Anliegen der Landsleute – mit Stift und Feder – einzutreten.

Über den Jubilar ist schon viel geschrieben worden – hauptsächlich zu seinen runden und halbrunden Geburtstagen -, und viel geschrieben hat er auch selbst. Deshalb sollen an dieser Stelle nur die wichtigsten Stationen seines Lebens und Schaffens genannt werden.

Peter Barth wurde am 8. Februar 1937 in Trautenau geboren.
Seine Familie wurde im August 1946 aus der Heimat vertrieben und fand in dem Ostseeort Zingst eine Bleibe. Trotz des schweren Schicksalsschlags und des mühsamen Neubeginns in der sowjetischen Besatzungszone nahm Peter Barth sein Leben zielstrebig in die Hand.
Nach dem Abitur in der Stadt Barth folgte ein Chemiestudium an der Universität in Greifswald, danach die Berufstätigkeit als Diplomchemiker im Chemiekombinat Bitterfeld, der späteren Chemie AG Bitterfeld-Wolfen.
Mehr als 40 Patente zeugen von seiner erfolgreichen Arbeit in Forschung und Entwicklung in der chemischen Industrie.

Seine berufliche Tätigkeit ist aber nur eine Erfolgsstory im Leben von Peter Barth.

Die andere Erfolgsstory ist seine journalistische Tätigkeit, die er schon im Alter von 15 Jahren – mit dem Schreiben seiner ersten Beiträge für die Ostsee-Zeitung – begann und die ihren Höhepunkt in der Redaktion der Heimatzeitung „Riesengebirgsheimat“ fand.

Dazwischen liegen viele Jahre seines Engagements in der SL-Kreisgruppe Bitterfeld, in der SL-Landesgruppe Sachsen-Anhalt, in der SL-Kreisgruppe Nord-Vorpommern, deren Kreisobmann Peter Barth heute noch ist, im Landesvorstand Mecklenburg-Vorpommern, als Schriftführer und Pressereferent im Vorstand des Riesengebirgler Heimatkreises Trautenau und als Initiator zahlreicher Riesengebirgler-Nordtreffen in Rostock.

Eigens kreierte Privatpost-Briefmarke

Ein Highlight war die 2006 von ihm kreierte Privatpost-Briefmarke mit dem Motiv der aufgehenden Sonne hinter der Schneekoppe, welche seine Einladungsschreiben zierte.

Die Liste seiner Verdienste ist lang, lang ist auch die Liste seiner Beiträge und Veröffentlichungen – originell ist sein Namenskürzel „PeBa“.
Insbesondere mit der Übernahme der Redaktion der „Riesengebirgsheimat“ im Jahr 2005 hat sich Peter Barth unschätzbare Verdienste um die Heimat erworben. Mit journalistischem Geschick und Gestaltungsvermögen hat er der Zeitung ein unverwechselbares „Gesicht“ gegeben. Dafür
hat ihm der Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge 2011 die Ehrennadel in Gold verliehen.

Aus des Helmut-Preußler-Verlags auch Aus für Peter Barth

Ausschnitt eines Titelblatts der Heimatzeitung Riesengebirgsheimat

Mit dem Aus des Helmut-Preußler-Verlags – ca. 50 Jahre der Verlag unserer Heimatzeitung „Riesengebirgsheimat“ – kam Ende 2022 auch das Aus für Peter Barth als Redakteur der „Riesengebirgsheimat“.
Zwar konnte die Heimatzeitung „gerettet“ werden – sie erscheint jetzt in stark minimierter Seitenzahl als Teil der Sudetendeutschen Zeitung (SudZ) -, aber Peter Barth wurde leider nicht in die Redaktion der „Riesengebirgsheimat – SudZ“ integriert; seine Tätigkeit wird bei der großen Zeitung nicht gebraucht. – Dies löst nicht nur bei den Riesengebirglern der Erlebnisgeneration, die das Vertreibungsschicksal Peter Barths teilen, Unverständnis und teils Entrüstung aus.

Der Heimatkreis Hohenelbe würdigt Peter Barth

Der Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge e. V. verleiht Peter Barth in Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Heimat das Ehrenabzeichen in Gold – die höchste Verdienstauszeichnung und damit die höchste Anerkennung, die der Heimatkreis ausspricht. Peter Barth war und bleibt eine tragende Säule der Heimatkreise Hohenelbe und Trautenau!
Stellvertretend für den Heimatkreis Hohenelbe sichern wir dem Jubilar unsere Verbundenheit zu und wünschen ihm für das neue Lebensjahr alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und Optimismus, vor allem aber Gottes Schutz und Segen.

Christian Eichmann, Ehrenvorsitzender | Verena Schindler, 1. Vorsitzende | Kirsten Langenwalder, Pressereferentin
Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge e. V.

EIN WORT DES ABSCHIEDS von Peter Barth:

Liebe Heimatfreunde,

Ihr wisst es seit Ende Januar 2023, ich seit dem 23. Dezember 2022, also zwei Tage vor Weihnachten – eine gelungene Weihnachtsüberraschung -, durch eine kurze telefonische Mitteilung von Herrn Torsten Fricke, mit der er seine vorherigen anderslautenden Entscheidungen widerrief.

Ab Januar erscheint also die „Riesengebirgsheimat“ als Anlage der Sudetendeutschen Zeitung ohne mein redaktionelles Mitwirken, und das nach ununterbrochener Mitarbeit seit der Wende, zunächst als regelmäßiger Mitarbeiter und seit 2005 als Redakteur.

Der Hauptgrund: mein fehlender Internetanschluss. Nach Rückfrage meinerseits am 16.01.2023 war es dann sogar der fehlende Computer, was natürlich nicht stimmt.

Einen Internetzugang habe ich tatsächlich nicht und werde mir diesen auch nicht mehr zulegen. Fast 20 Jahre ging es ohne diesen durch vertrauensvolles Abstimmen mit allen Einsendern und den Mitarbeitern des Preußler-Verlags, und ich habe, wie mir scheint, in dieser Zeit der „Riesengebirgsheimat“ mein eigenes Gepräge gegeben, was mir durch vielfältige Gespräche und Zuschriften bestätigt worden ist.

Mit meinem Ausscheiden aus der Redaktion unserer Heimatzeitung wird meine journalistische Tätigkeit natürlich nicht zu Ende sein, sondern in vielfältiger Weise weitergehen.

Nun bleibt mir also nur noch, allen Einsendern, vor allem den Heimatortsbetreuern, für das fast zwei Jahrzehnte währende vertrauensvolle Miteinander recht herzlich zu danken. Aber schließlich kannten wir uns ja vielfach nicht nur über die Zeitung, sondern auch durch die vielen Treffen der unterschiedlichsten Art.

Bleibt der Heimat, unserem geliebten Riesengebirge, treu!

Also letztmalig an dieser Stelle
Euer/Ihr Peter Barth aus Barth (Trautenau)

Anmerkung:
Der Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge e. V. bittet trotz der unschönen Vorgänge dennoch, unseren Heimatseiten treu zu bleiben. – Sie sind ein wichtiges Bindeglied!

Top