Unterstützung von Projekten im Riesengebirge

Der Heimatkreis Hohenelbe unterstützt Projekte im Riesengebirge

Der Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge setzt die seit vielen Jahren praktizierte grenzübergreifende Zusammenarbeit bei der Restaurierung von Kirchen und sakralen Denkmälern in den Heimatgemeinden im Riesengebirge fort.
Hier beschrieben sind erfolgreich umgesetzte Projekte. Der Heimatkreis wird – solange er besteht – sich auch weiterhin an ähnlichen Projekten finanziell beteiligen.

Vorher – Nachher: eines der drei in der folgenden Aufzählung erwähnten Wegkreuze in Oberlangenau; Fotos: Karolína Boková


Der Heimatkreis war bei den folgenden Projekten, die vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert werden, der deutsche Partner und unterstützte diese mit einem Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro (Wegkreuze Langenau) sowie 2.000 Euro (Niederhof):

Eines der Wegkreuze, hier in Mittellangenau, 2024, Foto Karolína Boková

– die Fortsetzung der Fassadensanierung der St. Jakobus-Kirche in Niederlangenau (Dolní Lánov) unter der Regie des Dekans von Hohenelbe ThDr. Ing. Jiři Šlégr,
– die Restaurierung von vier Wegkreuzen in Mittellangenau (Prostřední Lánov) und Oberlangenau (Horní Lánov) unter der Regie der Bürgermeisterin Eliška Rojtová,
– die Wiedererrichtung des Kriegerdenkmals in Niederhof (Dolní Dvůr) (eines der besten Kriegerdenkmäler von Emil Schwantner, dem bedeutenden Bildhauer des Riesengebirges; enthüllt wurde das Kriegerdenkmal einstmals am 24. August 1924) unter der Regie des Bürgermeisters Martin Bělovský.

Alte Postkarte des Niederhofer Kriegerdenkmals.

Damit wird ein wertvoller Beitrag zur Bewahrung der Erinnerungskultur der einstmals von Deutschen bewohnten Gebiete des Riesengebirges geleistet. Diese Projekte zu unterstützen ist ein großes Anliegen des Heimatkreises, weshalb es wichtig ist, dass der Heimatkreis fortbesteht.

Ein Foto von Arbeiten am Kriegerdenkmal Niederhof:
Der Restaurator bei der Arbeit.
Die Linde, welche vor dem Kriegerdenkmal stand, fehlt bereits; hinter dem Kriegerdenkmal soll eine Linde neue gepflanzt werden.
Foto: Kirsten Langenwalder

Wer die Projekte neben einer Mitgliedschaft im Heimatkreis mit einer privaten Spende unterstützen möchte, kann diese auf das Konto des Heimatkreises Hohenelbe bei der Sparkasse Allgäu einzahlen; jede Spende, mag sie noch so klein sein, ist willkommen:

IBAN: DE41 7335 0000 0380 2712 62
Dabei bitte ggf. den jeweiligen Verwendungszweck auf der Überweisung mit angeben.

Für nähere Informationen zu einzelnen Projekten bitte Kontakt mit dem Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge e. V. aufnehmen.

Verena Schindler
1. Vorsitzende
Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge e. V.

Das Niederhofer Kriegerdenkmal im Jahr 2023 (mit dem Restaurator);
Foto Kirsten Langenwalder
Wegkreuz in Mittellangenau, Zustand 2024;
Foto Karolína Boková
Wegkreuz in Mittellangenau, vor der Zerstörung;
Foto Karolína Boková
Top