Neuigkeiten bei der Heimatortsbetreuung

Neue Heimatortsbetreuerinnen (HOB) für Schwarzental und Rochlitz

Auch wenn einige Heimatorte derzeit ohne Heimatortsbetreuung sind, so gibt es doch auch direkte Nachfolgerinnen für die Heimatorte Schwarzental und Rochlitz.
Die Rochlitzer Heimatortsbetreuerin leitet zugleich das Riesengebirgsmuseum Marktoberdorf.

Heimatortsbetreuerin Schwarzental – Vera Kraus:

Der bisherige Heimatortbetreuer Gernoth Bock wollte aus privaten Gründen sein Amt aufgeben. Bei den letzten Hohenelber Bundestreffen und beim Sudetendeutschen Tag ging er auf die Suche nach einer Nachfolge…

Darf ich mich vorstellen:
Ich bin ein echter Mischmasch – halb Riesengebirglerin und halb Bayerin.

Mein Urgroßvater Robert Ettrich war Zimmermann und wohnte mit seiner Familie in den unteren Bönischbauden, wo auch meine Oma Berta geboren wurde. Meine Großeltern Alfons und Berta Flegel (geb. Ettrich) hatten in Schwarzental die Fleischerei am Silberbach. Meine Mutter Edeltraud (geb. Flegel) musste als Kind mit ihrer Mutter und ihrer Schwester mit dem ersten Trupp der wilden Vertreibung ihre Heimat verlassen – bis sie mit ihrer Familie auf langen und schwierigen Umwegen in Bayern landete, wo sie meinen Vater kennenlernte.

Das ist lange her, trotzdem dürfen die Erinnerungen nicht verblassen oder gar verloren gehen.

Ich hoffe, noch viel über die Heimat meiner Mutter, ihrer Eltern und Großeltern zu erfahren – und „a bisserl“ dazu beitragen zu können, die Erinnerungen wach zu halten und Traditionen weiter zu tragen. (Meine böhmischen Knödel gibt es zu jeder Familienfeier.)

Für Mitteilungen über Geburtstage, Jubiläen, Treffen oder alles andere Interessante brauche ich bitte Ihre Unterstützung.

Sprechen Sie mich gerne bei den Treffen an oder schreiben mir oder rufen mich an.
Der Kontakt wird über den Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge e. V. hergestellt. Es ist aber auch möglich, mir direkt eine E-Mail zu senden.

Herzliche Grüße
Vera Kraus
Heimatortsbetreuerin Schwarzental

————————————————————————————————-

Heimatortsbetreuerin Rochlitz – Kirsten Langenwalder:

Ich freue mich sehr: Die Sprecherin der Heimatortsbetreuer (HOB) im Heimatkreis Hohenelbe, Bärbel Hamatschek, fragte mich beim Bundestreffen in Bensheim, ob ich die Ortsbetreuung für Rochlitz übernehmen könne.

Eventuell bin ich teilweise schon bekannt.

Mein Name ist Kirsten Langenwalder, geborene Palme. Ich bin die Enkelin vom „Palme-Heger“, welcher in der Stickbaude, unterhalb der Hofbaude, wohnte. Meine Großmutter stammte aus dem Hause „Langer-Tischler“ in Oberrochlitz.

Geboren im Jahr 1966 in Oberstdorf, wusste ich lange nicht viel über meine Familiengeschichte, außer dass mein Vater in Rochlitz im Riesengebirge geboren wurde und von dort nach dem Krieg „mit einem Zug“ von der Heimat wegfuhr.

Ein Buch, das sich mit meiner Generation im Zusammenhang mit dem Krieg befasst, machte mich nachdenklich: War der Zug gar kein Zug, so wie ich ihn mir all die Jahre vorstellte? Liegt Rochlitz im Sudetenland? All das und noch viel mehr war mir unbekannt, und so machte ich mich im Oktober 2015 erstmals auf den Weg nach Rochlitz, das für mich bis dahin nur ein weißer Fleck auf der Landkarte war. Seitdem bin ich mehrmals im Jahr dort und habe durch viele Kontakte viel über die Ereignisse und über den Heimatort meiner Vorfahren erfahren, besonders von meiner Heimatfreundin Erna, geborene Sieber in Oberrochlitz 52. Ich habe ein gutes Netzwerk, sowohl hüben als auch drüben, einschließlich Familie, die noch in Rochlitz wohnt: meine Verwandten aus der Palme- und der Langer-Familie.

Dass ich nun neben meiner Schriftführerintätigkeit für den Heimatkreis und meinem Engagement im Riesengebirgsmuseum auch die Heimatortsbetreuerin für Rochlitz sein darf, freut mich sehr.

Ich freue mich außerdem auf weitere Rochlitzer Kontakte, ob alt oder jung.
Zu erreichen bin ich am besten abends oder am Wochenende, ich bin berufstätig.

Ich bin auf Mithilfe angewiesen: Falls bei meinen zukünftigen Geburtstagslisten etwas falsch ist, wenn es Veränderungen gibt etc., bitte ich um Mitteilung. Danke!
Der Kontakt wird über den Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge e. V. hergestellt. Es ist aber auch möglich, mir direkt eine E-Mail zu senden.

Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme!
Kirsten Langenwalder, geb. Palme
Heimatortsbetreuerin Rochlitz

Top