Eine neue Internetseite zur Ahnenforschung, „VRCHLABSKÁ GENEALOGIE Hohenelbische Genealogie“, die ein Mitglied unseres Heimatkreises zusammen mit einem tschechischen Ahnenforscher auf die Beine gestellt hat, möchten wir hier vorstellen.
Die Internetseite ist zweisprachig – tschechisch und deutsch -, in der deutschen Beschreibung heißt es:
„Im Rahmen langjähriger Forschungen zum Leben unserer Vorfahren sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir glauben, dass einige der Ergebnisse unserer Arbeit für andere regionale Forscher und Ahnenforscher von Nutzen sein könnten. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns daher entschieden, diese Seite zu erstellen. Wir sind keine professionellen Historiker oder Genealogen, die genealogische Erforschung des Riesengebirges und sein Vorland ist nur unser Hobby.
Dank der hochwertigen Arbeit vieler aktueller und älterer Historiker, deren Arbeit wir sehr schätzen, verfügen wir derzeit über einen sehr guten Überblick über die Geschichte und Besiedlung des höchsten Gebirges Böhmens, zurückblickend bis zum 16. Jahrhundert. Anstelle der allgemeinen Geschichte des Riesengebirges möchten wir uns daher hier auf das Leben der einfachen Menschen und Archivquellen konzentrieren, aus denen wir viel über ihr Leben lernen können. Alle Namen der ehemaligen Bewohner präsentieren wir hier mit Respekt und Demut, ausschließlich zum Zweck der Vertiefung des Wissens über das Leben in der Region unserer Vorfahren.“
Neben vielen Unterrubriken sei hier noch eine interessante Rubrik explizit erwähnt, und zwar gibt es umfangreiche Recherchen zur Rennerbaude.
„Im Gegensatz zur Wiesenbaude ist die Geschichte der Rennerbaude auf dem Ziegenrücken aus meiner Sicht bisher zu wenig beachtet und ein eher „ungeliebtes“ Kind der bisherigen Baudenforschung.“, schreibt der zur Rennerbaude Forschende.
– kirla –