Am Samstag, 4. Juli 2026, findet von 16 bis 22 Uhr die 24. Marktoberdorfer Museumsnacht unter dem Motto „Spuren suchen“ statt.

Im Riesengebirgsmuseum werden die Spuren einer verlorenen Heimat bewahrt.
Fotografien, Trachten und Alltagsgegenstände erzählen von den Menschen aus dem Riesengebirge, ihrer Kultur und ihrem Leben vor der Vertreibung.
Das Museum erinnert dabei an Geschichten, die bis heute nachwirken.
Die nachkommenden Generationen der Sudetendeutschen beschäftigen sich die vergangenen Jahre mehr und mehr mit den jeweiligen Wurzeln.
Von 17 bis 19 Uhr (bei Bedarf auch länger) lädt Museumsleiterin Kirsten Langenwalder zu einer Erzählrunde ein. In gemütlicher Atmosphäre können Geschichten erzählt, Erinnerungen geteilt und gemeinsam Spuren der Vergangenheit entdeckt werden. Mitgebrachtes Material (Fotos, persönliche Unterlagen, Familienchroniken etc.) kann Geschichte dabei lebendig und erfahrbar machen.
Abgerundet wird das Programm mit einer Hilfestellung zur Ahnenforschung.

Das Riesengebirgsmuseum hat von 16 bis 22 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!
Eberle-Kögl-Straße 11, Marktoberdorf,
2. Etage – nicht barrierefrei –
– kirla –
