Trauer um Karel Klíma

Am 27. Oktober 2025 erhielten wir die traurige Nachricht, dass Karel Klíma, Altbürgermeister von Hostinné, ehemals Arnau im Riesengebirge, im Alter von 69 Jahren am 23. Oktober 2025 verstorben ist. 

Zwanzig Jahre lang lenkte er die Geschicke von Hostinné als Bürgermeister – von 1990 bis 2000 und abermals von 2004 bis 2014. Dabei gelang es ihm, die Stadt erfolgreich zu modernisieren und die Infrastruktur auszubauen. Auf regionaler Ebene war er acht Jahre lang Ratsmitglied der Region Hradec Králové/Königgrätz.

Mit großem Engagement, mit viel Herz und Elan setzte sich Karel Klíma  für die deutsch-tschechische Städtepartnerstadt zwischen Bensheim und Hostinné ein. Bensheim hatte schon 1956 die Patenschaft für die 1945/46 aus Arnau vertriebenen Bürger übernommen. Feierlich wurde nun 2002 von ihm und dem damaligen Bürgermeister von Bensheim Georg Stolle die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. In seiner ruhigen Art, die von

Offenheit und Humor geprägt war, war er ein Brückenbauer zwischen den beiden Städten und ihren Menschen.

Bei den Bundestreffen des Heimatkreises Hohenelbe/Riesengebirge war Karel Klíma ein gern gesehener Gast, und 2012, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Städtepartnerstadt, erhielt er die Freundschaftsplakette der Stadt Bensheim.
Auch nach seinem Ausscheiden als Bürgermeister 2014 blieb er der Städtepartnerschaft eng verbunden.

Bei seiner Beerdigung am 1. November in Hostinné waren Christine Klein, 1. Bürgermeisterin von Bensheim, Stadtrat Oliver Roeder sowie Klaus Brunnengräber, Vorsitzender des deutsch-tschechischen Freundeskreises Bensheim-Hostinné, zugegen, um von ihm Abschied zu nehmen.

Wir verlieren einen engagierten Weg­gefährten. Als Mann des Dialogs und der Verständigung behalten wir ihn in dankbarer Erinnerung.

Seiner Frau Milena und seinen vier Kindern gehört unsere aufrichtige Anteilnahme.

Ingrid Mainert
Heimatortsbetreuerin von Arnau
Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge

Top
Nach oben scrollen