Erneuter Besuchstipp: Otfried Preußlers Erzählwelten

Wem die Fahrt in den Süden Deutschlands zu weit war, hat nun die Möglichkeit, in Aussig (Ústí nad Labem) die viel beachtete und hochgelobte Otfried Preußler-Ausstellung zu besuchen. Im dortigen Stadtmuseum ist sie vom 31. Mai 2024 bis 5. Januar 2025 zu bestaunen.

Ein kurzer Bericht zur Münchner Ausstellung „Otfried Preußlers Erzählwelten – Ein bisschen Magier bin ich schon“ ist in der Mediathek bis 27. August 2025 abrufbar.

Von 21. Juli 2023 bis 12. November 2023 war die in drei Sprachen (deutsch, tschechisch, englisch) gehaltene Ausstellung zunächst im Sudetendeutschen Museum in München (auf dessen Internetseite ist ein YouTube-Clip mit Impressionen zur Vernissage der Ausstellung anzusehen) sowie anschließend vom 1. Dezember 2023 bis 7. April 2024 im Isergebirgsmuseum Neugablonz zu besuchen.

Die viel beachtete Ausstellung wurde von allen Seiten hochgelobt!
Ein Besuch im Stadtmuseum Ústí nad Labem lohnt sich auch wegen seiner seit dem Jahr 2021 zu besuchenden Dauerausstellung „Naši Němci“ („Unsere Deutschen“).

Die Fotos sind 2023 in der Münchner Ausstellung sowie 2024 in der Neugablonzer Ausstellung entstanden.

– kirla –

Top