Gratulation an unsere Nachbarn vom Heimatkreis Braunau/Sudetenland e. V.

Erstmals wurde der Preis „Heimatpflege-Ausgezeichnet!“ verliehen

Wir gratulieren unseren Nachbarn vom Heimatkreis Braunau/Sudetenland e. V. zu „Heimatpflege-Ausgezeichnet!“.
Dieser Preis wurde am 29. September 2022 auf dem Forum „Forum.Heimatpflege.Kommunal“ im Heimatministerium in Nürnberg durch den Bayerischen Finanz- und Heimatminister
Albert Füracker erstmals verliehen.

Der Heimatkreis Braunau/Sudetenland e. V. erhielt den Preis gemeinsam mit dem tschechischen Verein Omnium z. s. für den erfolgreichen Einsatz und das wichtige kulturelle Projekt zur Erinnerungskultur.
Beide Vereine veranstalten seit 2018 gemeinschaftlich Denkmalpflege-Workcamps zur Instandhaltung von Friedhöfen und Kapellen in der Region um Braunau im Sudetenland.
Freiwillige verschiedener Nationalitäten sowie aller Altersgruppen kommen hier zusammen.

„Heimatpflege hat viele unterschiedliche Ausdrucksformen – aber sie lebt nur durch Menschen, die oft ehrenamtlich ihren Lebensraum gestalten und ihre Traditionen erhalten. Daher freut es mich besonders, zum ersten Mal den mit je 1.000 Euro dotierten Preis ‚Heimatpflege-Ausgezeichnet!‘ zu verleihen. Hiermit wollen wir in diesem Jahr die herausragenden Leistungen der Preisträger zum Erhalt der örtlichen Baukultur würdigen. Die Ausgezeichneten sind großartige Vorbilder und zeigen, wie Heimatpflege gelebt wird“, sagte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker auf dem „Forum.Heimatpflege.Kommunal“ im Heimatministerium in Nürnberg.

[…]

Heimatkreis Braunau / Sudetenland e. V. in Kooperation mit dem Verein Omnium z. s., Heimatpflege der Sudetendeutschen:
Seit 2018 veranstaltet der tschechische Verein Omnium z. s. zusammen mit dem Heimatkreis Braunau / Sudetenland e. V. Denkmalpflege-Workcamps und hält Friedhöfe und Kapellen in der Region um Braunau (tschechisch Broumov) durch Freiwillige aller Altersgruppen instand. Ziel der Vereine ist der Erhalt des kulturellen Erbes und des kulturellen Gedächtnisses durch die Pflege der Gräber der früheren deutschen Bewohnerinnen und Bewohner der Region. Die gemeinsame Arbeit der Freiwilligen ist gelebte Völkerverständigung und Versöhnungsarbeit zwischen Deutschen und Tschechen. Gleichzeitig dient die Instandhaltungsarbeit als Anregung für Pfarrer und Bürgermeister vor Ort, sich dauerhaft für die regelmäßige Pflege der Friedhöfe einzusetzen. Für den erfolgreichen Einsatz für ein gutes deutsch-tschechisches Miteinander und das wichtige kulturelle Projekt zur Erinnerungskultur erhalten die Preisträger die Auszeichnung „Heimatpflege-Ausgezeichnet!“.

Quelle: Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und Heimat.

Ein Bericht findet sich im Onlineportal „inFranken.de“, hier ein Screenshot:

Die Heimatkreise Hohenelbe, Trautenau und Braunau bilden innerhalb der Sudetendeutschen Heimatgliederung
die „Heimatlandschaft Riesengebirge“.

Impressionen des Workcamps August 2021 in Merkelsdorf/Zdoňov (Region Braunau/Broumov), an welchem die Berichtende aktiv teilnahm:

Kirsten Langenwalder, Pressereferentin im Heimatkreis –

Top